Corona-Krise

Novemberhilfe – Verfahren der Abschlagszahlung steht (BMWi)

 

Das Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium haben sich auf das Verfahren der Abschlagszahlung für die Novemberhilfe geeinigt. Die Novemberhilfe soll eine zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen sein, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind.

Das Verfahren der Abschlagszahlung sieht folgende Punkte vor:

  • Soloselbständige erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 5.000 Euro, andere Unternehmen erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 10.000 Euro.
  • Die Antragstellung und Auszahlung erfolgt voll elektronisch über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.
  • Die Antragstellung soll in der letzten November-Woche 2020, voraussichtlich am 25. November 2020, starten.
  • Erste Abschlagszahlungen sollen ab Ende November 2020 ausbezahlt werden.
  • Die Antragstellung soll einfach und unbürokratisch erfolgen. Zur Vorbeugung von Missbrauch sind Maßnahmen zur Sicherstellung der Identität des Antragstellers vorgesehen.

Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen wird parallel vorbereitet und finalisiert, um es
unmittelbar im Anschluss an die Abschlagszahlungen starten zu können.